Vorstand der Sportjugend NRW jetzt für fünf Jahre im Amt

Neuwahlen beim Jugendtag 2023 in Ratingen

Eigentlich hätte der Jugendtag 2023 in Dortmund stattfinden sollen, doch organisatorische Schwierigkeiten durch das gleichzeitig stattfindende Champions League - Spiel von Borussia Dortmund führten zur Verlegung nach Ratingen. Dort wählten gestern Abend rund 160 stimmberechtigte Delegierte aus Bünden und Verbänden unter anderem einen neuen Jugendvorstand, der einmalig für eine Amtszeit von fünf Jahren statt wie bisher vier Jahre im Amt bleibt.

Zum Protokoll des Jugendtags 2023

Verlässliche Zusammenarbeit
In Vertretung für den verhinderten LSB-Präsident Stefan Klett skizzierte Mona Küppers, Vizepräsidentin Mitarbeiterentwicklung und Gleichstellung des LSB, zunächst die Bedeutung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Dabei hob sie auch die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit der Sportjugend NRW hervor: “Kinder- und Jugendliche sind unsere Zukunft, ihre Lebenswelt wandelt sich sichtlich und sie wird mit dem Rechtsanspruch auf den Ganztag weitere Veränderung erfahren. Die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen noch mehr in unsere Arbeit und unsere Angebote aufzunehmen, ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben des Sports. Als Landessportbund sind wir stolz und dankbar, eine so starke Sportjugend an unserer Seite zu wissen. Wir sind davon überzeugt, dass wir die anstehenden Zukunftsaufgaben gemeinsam bewältigen werden.“

Bericht des Jugendvorstandes
Jens Wortmann verwies zu Beginn seines Berichtes für die letzte Legislaturperiode des Jugendvorstandes auf das Berichtsheft „Herausfordernde Zeiten? Starke Gemeinschaft! Mit den Themen von 2019 – 2023". Für das laufende Jahr nannte Wortmann u.a. die Weiterentwicklung des Fachkräftesystems, die Förderung junger Talente, das Jugendcamp im Rahmen der Ruhr Games und die positive Entwicklung bei den rund 600 jungen Engagierten in den J-Teams in NRW. Vor allem aber ging er auf das große Thema des letzten Jahres in der Sportentwicklung und der Sportpolitik ein: „Wir werden mit dem Rechtsanspruch auf die Ganztagsschulbetreuung 2026 eine Veränderung der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Schule und den begleitenden Systemen erleben. Darauf werden wir uns als Sportjugend einstellen müssen. Und für 2024 sind wir schon der Vorbereitung für das größte Jugendcamp während der Olympischen Spiele in Paris mit 180 deutsch-französischen Teilnehmenden.“

Anträge bis auf wenige Ausnahmen einstimmig angenommen
Danach ging es im parlamentarischen Teil um obligatorische Tagesordnungspunkte und Beschlüsse wie u.a. die Genehmigung des Protokolls des Jugendtages 2022, die Jahresrechnung, die Entlastung des Vorstandes, den Wirtschaftsplan 2024, die Verteilung der Kinder-und Jugendförderplanmittel oder die Änderung der Förderrichtlinien Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendordnung. Alle Abstimmungen wurden diesmal mit „votesUP“ vorgenommen, einer digitalen Abstimmungsplattform, die die gewohnten Stimmkarten und die damit verbunden langwierigen Auszählungen auch in Zukunft überflüssig macht.

Wahl des Jugendvorstandes
Nach der Wahl des Versammlungsleiters Julian Lagemann und der Vorstellung der Kandidaten wählten die Deligierten den zukünftigen Jugendvorstand:

• Jens Wortmann (Sportjugend im KSB Coesfeld als Vorsitzenden der Sportjugend NRW)
  • Laura Hantke (Sportjugend im SSB Dortmund als stellv. Vorsitzende und ständige Vertreterin des Vorsitzenden)
  • Maxi Tix (Jugend im Pferdesportverband Rheinland als Sprecherin der Jugendorganisationen der Verbände)
  • Erik Henschke (Schwimmjugend NRW als stellv. Sprecher der Jugendorganisationen der Verbände)
  • Katharina Ahlers (Sportjugend im KSB Coesfeld als Sprecherin der Jugendorganisationen der Bünde)
  • Sina Sophie Berning (Sportjugend im KSB Steinfurt als stellv. Sprecherin der Jugendorganisationen der Bünde)
  • Lars Mittkowski (Sportjugend im KSB Ennepe Ruhr/stellv. Vorsitzender)
  • Stephanie Samel (Sportjugend im Essener Sportbund/ stellv. Vorsitzende)
  • Carmen Schomann (Sportjugend im WDFV und FLVW/ stellv. Vorsitzende)
  • Daniel Skakavac (Sportjugend im NWJV/ stellv. Vorsitzender)

„JuT“ – Das neue Tool zur Gestaltung einer Jugendordnung
Letzter Punkt des Jugendtages 2023 und damit die erste „Amtshandlung“ des alten und neuen Sportjugendvorsitzenden Jens Wortmann war „JuT“. Er stellte mit einem lauten Buzzer das erste digitale Tool zur Gestaltung von Jugendordnungen für Sportvereine online. Mit „JuT“ erhalten sie nicht nur eine zeitgemäße, sondern auch eine individuell auf jeden Sportverein zugeschnittene Jugendordnung.

Ulrich Beckmann
Fotos: Tim Rehbein/Ulrich Beckmann