„Bundesliga bewegt“ Kinder und Jugendliche auf Schalke

Akteure aus Gelsenkirchen forcieren Zusammenarbeit

Auf Einladung des FC Schalke 04 und der DFL-Stiftung trafen sich jetzt unterschiedliche Akteure der Stadt Gelsenkirchen in der VELTINS-Arena, um mehr Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen zu schaffen und die Kooperationen von Vereinen, Schulen und Kitas in der Region zu verbessern.

Vertreter*innen des Landessportbundes, des Stadtsportbundes (Gelsensport), der Schulen und Vereine sowie der Stadt Gelsenkirchen tauschten sich unter dem Motto „Bundesliga bewegt“ im Format eines runden Tisches über mögliche Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Stadt aus.

Auch Peter Knäbel, Vorstandsmitglied des FC Schalke 04, war vor Ort und betonte die Bedeutung von Bewegung und Vielfalt an Sportangeboten für Kinder: „Es ist wichtig, dass sich der Fußball zu anderen Sportarten und Netzwerken verpflichtet – gerade mit Blick auf den Breitensport. Es geht um die Zukunft unserer Region und unserer Stadt“.

Sebastian Buntkirchen, Direktor Vereinsangelegenheiten und Geschäftsführer der vereinseigenen Stiftung „Schalke hilft!“, skizzierte die Kooperation mit den Gelsenkirchener Vereinen und Institutionen auf Augenhöhe: „Der FC Schalke geht gerne vorweg und stellt sich an die Spitze wichtiger Themenfelder. Es gibt jedoch auch Bereiche, in denen wir gut Ergänzungsspieler sein können und die jeweiligen Akteure dann nach Kräften unterstützen“.

Schnittmengen unterschiedlicher Akteure
In der Aussprache über die momentane Sportvereinssituation in Gelsenkirchen stellten sich vor allem die fehlenden Übungsleitungen sowie mangelnde Informationen über die Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen als vorrangiges Problem dar. Nach intensiven Gesprächen waren sich die Teilnehmenden aber einig, mithilfe eines Netzwerkes Synergien in Gelsenkirchen schaffen zu können, die dem Sportangebot in der gesamten Stadt zugutekommen. So taten sich bereits an diesem Abend Schnittmengen unterschiedlicher Akteure aus den Sportorganisationen und dem Schulbereich auf, die auf eine zukünftige Zusammenarbeit hinauslaufen könnten.

„Netzwerk mit Leben füllen“
Es wird also darauf ankommen, die Kooperation mit den unterschiedlichen Akteuren im Gelsenkirchener Stadtgebiet zu konkretisieren und im Sinne der Kinder zu nutzen. „Wir möchten das Netzwerk mit Leben füllen“, so Sebastian Buntkirchen. Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzender des Sportbeirats. Und Pascal Krusch, der die Initiative „Bundesliga bewegt“ für den FC Schalke 04 aufgriff, versicherte im Namen des Vereins, regelmäßig zu einem gemeinsamen Austausch einladen zu wollen. Dazu stellte er die Maßnahmen vor, die als erste Bausteine die Initiative „Bundesliga bewegt“ in Gelsenkirchen mit Leben füllen sollen:
• Schalke 04 bietet demnächst ein offenes und kostenloses Bewegungsangebot für 4- bis 6-jährige Kinder in den Stadtteilen Schalke und Ückendorf an.
• Schalke 04 übernimmt die Kosten für 10 Übungsleiter*innen-Ausbildungen im Kleinkind-, Kinder- und Jugendbereich
• Dabei soll in Gelsenkirchen vermehrt das Potential von Zugewanderten genutzt werden.
• Bei der Sporthelfer*innen-Ausbildung soll auf die Übernahme von Sporthelfer*innen in Sportvereine geachtet werden.

LSB-Redaktion (Quelle: FC Schalke 04)

Fotos: FC Schalke 04