ES ROLLT IN OLPE...

Ein Beispiel aus dem Projekt „Sportplatz Kommune –Kinder- und Jugendsport fördern in NRW!“

Die Sache ist rund. Und es wurde nicht gekleckert. 2,8 Millionen Euro: Eine stattliche Summe, die das Land im Projekt „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW!“ von 2019 bis 2022 investiert hat. Ziel: mehr Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche in NRW.

Ein Leuchtturmprojekt des KSB Olpe zeigt, wie das Programm vor Ort ins Rollen kam. Die Olpener stellten etwas auf die Beine, was als Modell der Zukunft gesehen werden kann. Passgenau wirft es ein Schlaglicht auf das, was mit „#mehrSportinNRW bildet. Wir für Bewegung in Sportverein Kita und Schule“ noch intensiver möglich werden könnte.

Krippenkinder kannten ihre Erzieher*innen nur mit Maske
Die Omikronwelle rauschte durch das Land – und traf einmal mehr jene, die schon lange unter Corona litten: Kinder und Jugendliche. Auch die Jüngsten in den Kindergärten und Kitas waren betroffen. Krippenkinder kannten ihre Erzieher*innen nur mit Maske, viele Einrichtungen mussten zeitweise schließen. Alleine in diesem Januar waren in NRW unter der Woche täglich im Schnitt rund 150 Einrichtungen teilweise und 55 Einrichtungen komplett geschlossen.

„Sports4Kids“
Umso dringender ist es jetzt, etwas für die Sprösslinge zu tun. Wie in Olpe. „Sports4Kids“ nennt sich das Projekt der Sportjugend des dortigen KSB, mit dem im Kreis neue Bewegungsangebote für Vorschulkinder entstanden sind. Mitfinanziert wird es durch das Projekt „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW!“. „Es haben sich 50 Vereine und über 70 Kitas beteiligt. Das kann sich sehen lassen angesichts der Pandemie“, sagt Hanna Reifenrath, Fachkraft im KSB.

Fitness und Koordination durch Laufspiele und Hindernis-Parcours
So hat sich auch der Ski-Club Oberhundem nicht abhalten lassen, in Kooperation mit dem Kindergarten St. Lambertus ein Angebot auf die Beine zu stellen, um den Kleinsten das Skifahren näher zu bringen. Der Haken an der Sache: „Mangels Schnee konnten wir in diesem Winter noch nicht in die Loipe“, bedauert Petra Weschollek, Vorstandsmitglied des Ski-Clubs. Aber Not macht erfinderisch. So stärken die Kids seit Herbst mit den jungen Sporthelferinnen des Vereins ihre Fitness und Koordination durch Laufspiele und Hindernis-Parcours. So, dass sie jetzt eine erste Einheit auf Inline-Skates erfolgreich absolvierten. Als optimale Vorbereitung auf das Skilaufen...

Gutschein für eine einjährige Mitgliedschaft im Sportverein
Um „Sports4Kids“ ins Rollen zu bringen, hat sich der KSB einiges einfallen lassen. Zum Beispiel ein Geschenk. So bekommen die Kids zu ihrem vierten Geburtstag einen Gutschein für eine einjährige Mitgliedschaft im Sportverein, finanziert aus Projektmitteln. Der wird ihnen von ihren Erzieher*innen in Kita und Kindergarten überreicht. „Wir geben eine Anschubfinanzierung für neue Angebote“, erklärt Reifenrath, „und wir bezuschussen die Aus- und Fortbildungen der ehrenamtlichen Personen. Ohne deren Know-how könnte man sie ja nicht durchführen".

„Das Geld ist Gold wert“
Wie sinnvoll diese Investitionen sind, zeigt der Olper TC. „Das Geld war Gold wert für uns“, sagt Jugendwartin Penelope Schneider. Der 120-Mitglieder Verein hatte Großes vor: „Anfang vergangenen Jahres haben wir beschlossen, unsere Jugendarbeit nachhaltig neu aufzustellen. Ohne die finanzielle Förderung auch durch Sport4Kids hätten wir das nicht stemmen können.“ So entstand unter anderem ein Angebot zusammen mit dem Kindergarten St Marien. „Wir bezahlen unsere Mitarnbeiter*innen weit über Mindestlohn, anders geht das nicht, und für die Kinder ist das Angebot umsonst“, unterstreicht Schneider.

Den gesamten Artikel „ES ROLLT IN OLPE“ von Michael Stephan lesen Sie in der nächsten Ausgabe der „Wir im Sport“.

Fotos: Andrea Bowinkelmann