Großes Sport- und Spielfest zum Weltkindertag

Sportjugend Viersen zum zweiten Mal im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck

Bereits zum zweiten Mal organisierte die Sportjugend im Kreissportbund Viersen jetzt ein großes Kinderfest zum Weltkindertag im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck des Landessportbundes NRW. Unter dem diesjährigen Motto "Pink gegen Rassismus" hat die Sportjugend Viersen ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport gesetzt.

Rund 700 Kinder und Erwachsene, die sich vorher über ein online-Ticket-System anmelden konnten, bewegten sich bei sonnigem Wetter an den zahlreichen Bewegungsangeboten und auf den Spielflächen und konnten sich an den Informationsständen beraten lassen. So bot die Sportjugend des KSB Viersen viele sportliche Aktionen wie z.B. eine Sportweltreise, Frisbee Golf, Kistenklettern und Wandklettern an. Viele Kinder konnten beim Kibaz, dem Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW, Bewegungsaufgaben ausprobieren.

Pink gegen Rassismus
Das Motto des diesjährigen Weltkindertages war Pink gegen Rassismus. Auffallende T-Shirts der Helfer*innen machten auf die Aktion aufmerksam. In Kooperation mit der Koordinierungsgruppe, ein Zusammenschluss von Fachkräften verschiedener Stadt- und Kreissportbünde aus NRW, wurde mit verschiedenen Angeboten auf Rassismus im Sport aufmerksam gemacht. Highlights waren auch in diesem Jahr wieder die Sporthalle mit Kletterwand und das Flip Hop. Der vollausgestattete Bewegungsraum bietet den Kindern mit Trampolinen, Rutsche, Kletter-Stangen usw. viele Chancen für den Sprung in die große Schnitzelgrube.

Darüber hinaus boten Jugendinstitutionen und –einrichtungen des Kreises Viersen verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche. So freute sich die Sportjugend Viersen über die Informationsstände und Aktionen zu nachstehenden Themen:

•  KreisSportBund Viersen e.V. – Beratung von Kindersportangebote aus dem Kreis
•  Sportjugend Nettetal – Frisbee Golf
•  Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen – Gestaltung von Zahngesundheit
•  Integration durch Sport (Landessportbund NRW)
•  Kreisjugendamt Viersen – Hüpfburg, Kinderschminken
•  Familienbüro Nettetal – Dosenwerfen und Bastelangebote
•  XPAD – Bogenschießen
•   Pink gegen Rassismus – Rassismus Barometer, Bilderbuchtheater „Zwei Freunde im Fußballfieber“

Für die Organisation verantwortlich war neben der Crew aus Hinsbeck und dem KSB Viersen vor allem Esther Feld, Referentin Kinder- und Jugendarbeit beim KSB Viersen: „Unser Schwerpunkt ist wie immer Bewegung, gekoppelt mit Informationsständen lokal oder aus dem ganzen Kreis. Im Vergleich zum letzten Jahr ist aber unser Netzwerk für die Veranstaltung größer geworden. Wir haben jetzt das Kreisjugendamt dabei aber auch Institutionen aus Nettetal selber wie die Flüchtlingshilfe, und da dieses Jahr das Thema „Pink gegen Rassimus“ ist, haben wir auch „Integration durch Sport“ mit meinem Kollegen Alexander Tomm hier. Außerdem den VFL Hinsbeck sowie die Sportjugend vom Stadtsportbund Nettetal und zwei Sportvereine aus dem Kreis, die Le Parkour anbieten".

Schlagkräftiges Team
Die Idee der Sportjugend Viersen, zum Weltkindertag ein großes Spielfest durchzuführen, entstand im letzten Jahr, sagt Sebastian Riether, 1. Vorsitzender der Sportjugend im Kreissportbund Viersen: „Wir haben uns mit unserer Sportjugend in den letzten Jahren so zusammengefunden, dass wir ein schlagkräftiges Team geworden sind, und wollten nicht nur die bisherigen Veranstaltungen weiterführen, sondern auch etwas Eigenes machen. Und da hat sich natürlich für uns als Kinder- und Jugendverband der Weltkindertag angeboten, diesmal mit dem auch sehr wichtigen Thema ‚Pink gegen Rassismus‘. Und dass wir hier mit Hinsbeck eine optimale Location gefunden haben, macht die Sache perfekt“.

Vom Belegungsbetrieb zur Großveranstaltung
Zu der optimalen Location in Hinsbeck gehören natürlich auch die Mitarbeiter*innen des Sport- und Erlebnisdorfes, die nicht nur für die gesamte Technik zuständig waren, sondern auch für’s Catering mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen. Die organisatorische Herausforderung vom Belegungsbetrieb hin zu einer Großveranstaltung beschreibt der Leiter der Einrichtung, Karsten Kaplan: „Wir haben ja heute morgen noch 200 normale Gäste gehabt und mussten dann um 12.00 Uhr den Switch kriegen zu dem Spielfest auf dem gesamten Gelände. Das ist natürlich ein enormer, aber positiver Aufwand, weil auch die Absprachen und Vorbereitungen mit der Sportjugend Viersen hervorragend liefen“.

Gute Belegungszahlen
Außerdem freut sich Karsten Kaplan über die große Teilnehmerzahl: „Gerade für Nettetal und den Kreis Viersen und darüber hinaus wie Krefeld oder Mönchengladbach ist das Spielfest zum Weltkindertag für uns als Sport- und Erlebnisdorf eine super Werbung“. Was sich wahrscheinlich auch weiterhin in den Belegungszahlen bemerkbar machen wird. „Nach dem Corona-Lock Down sind die Buchungen wirklich gut, im September und Oktober sind wir fast voll ausgebucht, die Nachfrage ist doch enorm“. Und noch etwas hat das Erlebnisdorf attraktiver gemacht: „Seitdem wir das Flip Hop haben, können wir uns kaum noch retten vor externen Anfragen für Kindergeburtstage. Und auch heute sieht man, dass alle ins Flip Hop wollen“.

Ulrich Beckmann
Fotos: KSB Viersen/Ulrich Beckmann