Projekt „SPORT VERNETZT“ bewegt Vorschulkinder

Ballspiel-KIBAZ in Dortmund-Hörde

Schon im zweiten Jahr bietet der TVE Dortmund-Barop mit dem Projekt „SPORT VERNETZT“ Bewegungseinheiten für inzwischen jeweils drei Kindergärten und Grundschulen im Sozialraum Hörde an. Ziel des von ALBA Berlin initiierten und begleiteten Projektes ist der Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport für Kinder mit erschwerten Zugangsbedingungen und deren Familien.

Erstmalig wurde jetzt das Ballspiel-KIBAZ in diesem Rahmen angeboten. Eingeladen waren die Vorschulkinder aller betreuten Einrichtungen. Über 40 Kinder und Familien folgten der Einladung und verbrachten Ende April einen ganzen Vormittag mit Bewegung, Spiel und vor allem jeder Menge Spaß in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums in Dortmund-Hörde. Vom Aktivierungsspiel am Anfang über die zehn Stationen bis zum kreativen Abschlusskreis, wo sie ihren besten Tricks zeigen konnten, waren die Kinder mit vollem Einsatz dabei.

TVE-Maskottchen Rhingo mittendrin
Vom Zielwurf über Wackelmatte und „Ball über die Schnur“ bis zum Mutsprung vom großen Turnkasten reichte das Bewegungsangebot. Geleitet wurde das Programm vom TVE Kita-Coach Christian Herbst (ÜL „Bewegungsförderung U7“), dem 10 Betreuer*innen und Coaches zur Seite standen. Immer mittendrin das TVE-Maskottchen Rhingo, das die Kinder anfeuerte und für zahllose Fotos mit teilnehmenden Kindern und großen und kleinen Geschwistern posierte.

Großer Nachholbedarf
„Uns ging es darum, den Kindern zum Ende der Kindergartenzeit noch ein schönes Bewegungserlebnis zu ermöglichen, damit sie die Freude an Sport auch mit in die Grundschulen nehmen, wo wir einige von ihnen hoffentlich wiedersehen werden“, beschreibt TVE Kita-Coach Christian Herbst seine Idee von der Aktion und führt weiter aus: „Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Kinder in den Lockdowns auf viele solche Erfahrungen im Sport und auch sozial verzichten mussten und immer noch großen Nachholbedarf haben.“

KIBAZ ein Riesenerfolg
Am Ende gab es dann für alle Kinder neben der Urkunde natürlich das KIBAZ-Malbuch und Buntstifte sowie eine Dose Seifenblasen. Stolz und erschöpft ging der Tag so für die Kinder zu Ende. „Für uns war unser erstes KIBAZ ein Riesenerfolg. Kinder und Eltern hatten ein Lächeln im Gesicht und wir haben sehr viel positives Feedback und Dankbarkeit erfahren. Unser Team hat mit großem Spaß und Engagement einen tollen Job gemacht und wir werden das in jedem Fall wiederholen“, fasst TVE-Vorstand Andreas Gövert seine Eindrücke zusammen.

Text und Fotos: TVE Dortmund-Barop