Stipendium für ehrenamtliches Engagement im Sport: Wichtiger als je zuvor!

Junge Engagierte im Rahmen der Stipendienvergabe für junges Ehrenamt

Urkundenübergabe der Stipendien fürs junge Ehrenamt

Es war kein gewöhnlicher Samstag. Der Januarhimmel war zwar - wie so oft im Sauerland - grau verhangen, doch durch den Seminarraum des Sport- und Tagungszentrums Hachen schwebte ein ganz besonderer Spirit. Aus gutem Grund: Hier trafen sich kürzlich 33 junge Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen und erhielten ihre Urkunden für das begehrte Stipendium im Ehrenamt. Aus über 100 Bewerbungen hatten die Jugendlichen zuvor die Jury am meisten mit ihrem beeindruckenden Engagement im Sport überzeugt. Bereits seit 2012 wird das Stipendium jährlich von der Sportjugend NRW vergeben, wobei der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) zum wiederholten Mal für acht Personen die Finanzierung von insgesamt 19.200 Euro übernimmt.

Notker Becker ist Leiter der Presseabteilung beim RSGV und von der Sinnhaftigkeit des Stipendiums absolut überzeugt: „Die Sparkassen in Deutschland haben einen Gemeinwohlauftrag, deshalb gehört die Förderung von Kultur, Sozialem, Umwelt  und eben auch des Sports zu unserer DNA.“ Was viele nicht wissen: Die Sparkassen und ihre Verbundpartner sind der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland. So zählen unter anderem das Team Deutschland, die Elite-Schulen des Sports , Jugend trainiert für Olympia, und viele Sportvereine vor Ort auf die Unterstützung der Sparkassen-Familie mit ihren vielen lokalen Sparkassen.

Junge Ehrenamtliche sorgen für neue Dynamik im Sport

Auch die Staatskanzlei des Landes NRW als Hauptinitiator des Stipendiums (je 200 Euro/monatlich für zwölf Monate) betont es gerne: „Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgen Jugendliche und junge Erwachsene für neue Dynamik im Sport. Ich freue mich, dieses Engagement unterstützen zu können“, so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt. Ebenso betont Laura Hantke, stellv. Vorsitzende der Sportjugend NRW, den Wert dieses Programms: „Besonders in der heutigen Zeit, in der wir mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind, müssen wir junge Menschen finanziell unterstützen, damit sie sich langfristig ehrenamtlich engagieren können. Das Stipendium ist für uns eine Art Nachwuchsförderung, um auf allen Ebenen im Sport die Strukturen zu stärken.“

Verbindung von Sportförderung und Förderung junger Menschen

Alle Beteiligten sind sich einig, dass ohne das Ehrenamt die Gesellschaft wie ein Puzzle wäre, bei dem Teile fehlen. Das Engagement und die oft selbstlose Hingabe der Ehrenamtlichen formen das soziale Gefüge und füllen die Lücken, die staatliche Institutionen allein nicht schließen können. Es sind die Ehrenamtlichen, die Brücken bauen, Verbindungen stärken und Gemeinschaften aufbauen. Ohne sie wäre der soziale Zusammenhalt fragil.  „Dieses Projekt bedeutet uns auch deshalb viel, weil es Sportförderung und die Förderung junger Menschen verbindet“, so der frühere Sportjournalist Becker, selbst heute auch Vorsitzender eines Sportvereins in Neuss. „Der Sport liegt mir also auch persönlich sehr am Herzen“, erklärt er, „dies hier ist ein wunderbares regionales Projekt, das es den jungen Menschen ermöglicht, sich ehrenamtlich als Übungsleitende zu engagieren und gleichzeitig hilft, ihre Ausbildung und das eigene berufliche Fortkommen zu organisieren“.

Text: Sabine Roters
Bild: Andrea Bowinkelmann