Viele Themen und intensiver Austausch bei bester Stimmung

Zweite Sprecher*innen Tagung der Freiwilligendienste

In der Sportschule Wedau in Duisburg trafen sich 38 Sprecher*innen der Freiwilligendienste und vier Referenten der Sportjugend NRW zur ihrer zweiten Tagung im Bildungsjahr 2022/2023.

Besuch im NRW Landtag
Neben sportlichen Aktionen und zahlreichen Themen rund um ihr Engagement im Freiwilligendienst im Sport stand für die jungen Freiwilligen während ihrer dreitägigen Bildungsveranstaltung auch ein Besuch im NRW Landtag auf dem Programm. In Düsseldorf trafen sie unter anderem Bernhard Hoppe-Biermeyer (CDU), den Vorsitzenden im Sportausschuss des NRW-Landtags und tauschten sich mit ihm zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport und zum Freiwilligendienst in Sportvereinen, Bünden und Verbänden aus.

Projekte entwickelt und vorgestellt
Einige der Themen, die im Landtag diskutiert wurden, fanden sich vor allem wieder in den vielfältigen Projekten, die die jungen Freiwilligen während der Tagung in Kleingruppen entwickelt hatten und am Abschlusstag im Plenum vorstellten. Darunter aktuelle Themen wie Freie Fahrt für Freiwillige, Prävention sexuelle Gewalt im Sport und Schulexperten oder Instagram, Merchandise und Nachhaltigkeit.

Mix aus Arbeit, Sport und Spaß
Lisa Löwenthal ist eine der Landessprecher*innen der Freiwilligendienste und absolviert ihr FSJ beim  Mülheimer Sportbund. Dort erledigt sie zahlreiche Aufgaben im Büro und leitet zwei OGS-Angebote Ballsport und Tanzen. Während der Tagung hat sie vor allem der Besuch im Landtag beeindruckt:Das Treffen mit Bernhard Hoppe-Biermeyer war sehr lehrreich und hat gezeigt, dass er sich für die Themen, die wir angesprochen haben interessiert und er sich auch trotz anderer wichtiger Termine die Zeit für uns genommen hat“. Bei den Projekten arbeitete Lisa beim Thema "Prävention sexuelle Gewalt im Sport“ mit und fand die Tagung insgesamt „sehr effektiv, wir haben viel gearbeitet und es war ein sehr guter Mix aus Arbeit, Sport und Spaß“.

Was ist „Alumni“?
Die zweite Landessprecherin ist die 18-jährige Anouk Huster von der Sportjugend Steinfurt, die dort außer der obligatorischen Büroarbeit auch in der OGS an drei Tagen AG’s leitet und bei der Übermittagsbetreuung hilft. Auf der Tagung standen für sie die Projekte im Vordergrund: „Mir hat am meisten die Projektarbeit Spaß gemacht, sich wirklich konkret mit den Dingen auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie man was verändern kann“. Dabei arbeitete sie am Ehemaligen-Projekt „Alumni“ mit, was aus dem Lateinischen kommt und die (ehemaligen) Absolventinnen und Absolventen einer Bildungseinrichtung bezeichnet. Ihr Eindruck von der Tagung: „Wir haben viel geschafft und weiterentwickelt und die Gruppe war sehr angenehm, was auch am Leitungsteam lag, das eine gute Atmosphäre geschaffen hat“.

FSJ präsenter machen
Der stellvertretende Landessprecher Finn Rüschenschulte vom Sportverein SC Greven 09 ist vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich in der OGS oder der Kita aktiv und leitet abends Fußballtraining. „Für mich war vor allem das Gespräch mit Bernhard Hoppe-Biermeyer im Landtag sehr interessant, weil es sehr produktiv war. Er hat auch seine aktive Mitarbeit zugesichert zum Beispiel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, um die Freiwilligendienste im Sport präsenter zu machen. In der Projektarbeit war ich beim Thema Schulexperten, das heißt, dass aktive FDJ‘ler in die Abschluss Jahrgänge der Schulen gehen um dort Werbung für die Freiwilligendienste machen“.

Viele neue Erfahrungen gesammelt
Eric Neffke ist auch stellvertretender Landessprecher und absolviert seinen Freiwilligendienst beim Regio-Sportbund Aachen. Der 21-jährige war im Projekt „Merchandise“ aktiv, bei dem angeregt wurde, noch weitere Materialien wie T-Shirts oder Sweatshirts mit den Emblemen der Freiwilligendienste und der Sportjugend NRW zu entwickeln. „Die Tagung fand ich sehr produktiv, weil wir viele neue Erfahrungen gesammelt haben und es hat mir neben der Arbeit viel Spaß gemacht, wofür auch das gute Leitungsteam sorgte“.

Expertenrunde aus dem Fachbereich Freiwilligendienste
Das Leitungsteam bildete zusammen mit drei weiteren Kollegen Janine Straub, Referentin Freiwilligendienste der Sportjugend NRW. Auch sie zog ein sehr positives Fazit von der zweiten Sprecher*innen Tagung der Freiwilligendienste im Bildungsjahr 2022/2023: „Insgesamt ist die Tagung gut verlaufen, wobei der Besuch im Landtag auf Einladung von Herrn Hoppe-Biermeyer den Sprecher*innen einen sehr guten Einblick in die demokratischen Strukturen in NRW geben konnte. Durch die neu eingeführte so genannte Expertenrunde mit den zuständigen Sportjugendmitarbeiter*innen aus dem Fachbereich Freiwilligendienste konnten viele neue Projektideen direkt aufgenommen werden. In der Auswertungsrunde viel positiv auf, wie gut die Stimmung während der drei Tage war und dass die Teilnehmenden viele neue Anregungen für ihre Arbeit in den Sportvereinen, Bünden und Verbänden in NRW mitgenommen haben“.

Ulrich Beckmann
Fotos: Sportjugend NRW