Zufrieden, ausgeglichen, resilient!

6. Fachtag "Bildung braucht Bewegung" des SSB Dortmund

Anfang Mai trafen sich rund 250 pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund zum 6. Fachtag „Bildung braucht Bewegung“. Ziel der Veranstalter – der StadtSportBund Dortmund und der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund - war es wie immer, die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervorzuheben.

Eröffnet wurde der Fachtag erstmalig mit verschiedenen Bildungspartnern. Unter dem Thema „Die Welt im Wandel“ diskutierten Uta Doyscher-Lutz (Schulamt für die Stadt Dortmund), Andrea Dennissen (FABIDO), Mathias Grasediek (StadtSportBund Dortmund) und Manfred Hagedorn (Fachbereich Schule der Stadt Dortmund). Dabei ging es unter anderem um die steigenden Anforderungen an alle pädagogischen Fachkräfte in den drei Bildungsbereichen, Veränderungen in den Ehrenamtsstrukturen und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in kommunalen Netzwerken.

Nachhaltiger Eindruck
Den thematischen Einstieg gab anschließend Prof. Dr. Tobias Esch von der Universität Witten-Herdecke mit seinem lebhaften Impulsreferat zum Thema „Zufrieden, ausgeglichen, resilient“ - Selbstregulation im Alltag: Vom Stress über Achtsamkeit zum Glück“, womit er bei den Teilnehmenden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

28 unterschiedliche Workshops
Durch das Impulsreferat bestens vorbereitet, konnten die Teilnehmenden insgesamt 28 unterschiedliche Workshops in zwei Phasen besuchen. Zum Beispiel Theoretische und praktische Informationen mit Anregungen zum Thema Gesundheits- und Bewegungsförderung im Kindes- und Jugendalter oder die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Qualifizierung, Diagnostik, Prävention und Intervention.

Die Welt im Wandel
Zwischen den Workshop Phasen gab es ein „World-Café“  mit theoretischen und praktischen Anregungen zum Thema „Die Welt im Wandel: Wie sehen unsere Einrichtungen, Vereine und Quartiere der Zukunft aus?“ Die Teilnehmenden waren dabei eingeladen, Fragen und Anregungen im World-Café zu diskutieren, sich auszutauschen und nebenbei Mittmach-Angebote zu besuchen Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten Vereine, Verbände und Institutionen ihre Maßnahmen und hielten umfangreiches Informationsmaterial bereit.

Stimmen zum Fachtag
Mathias Grasediek, Geschäftsführer des SSB Dortmund: „Diese sechste Fachtag ist wieder einmal ein Highlight, weil mit uns als Stadtsportbund und der Sportjugend, dem Fachbereich Schule und der städtischen Verwaltung die Vernetzung mit allen Bildungspartnern in Dortmund gelingt, durch zahlreiche theoretische und praktische Workshops und einem sehr interessanten Impulsvortrag von Prof. Esch. Das war sehr sportnah, nicht so verkopft und hat Lust gemacht auf Themen wie die Zufriedenheit durch Sport, die Belastungssteuerung und Achtsamkeit, was wir im Sport vielleicht im Ehrenamt auch mal ernst nehmen müssen, weil sich dort einige auch überlastet fühlen und von daher fand ich das Impulsreferat einen sehr gelungenen Auftakt“.

Laura Hantke, ehrenamtlich unter anderem stellv. Vorsitzende der Sportjugend NRW, auf dem Fachtag aber als hauptberufliche Lehrerin an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund im Einsatz: „Ich war schon öfter in verschiedenen Funktionen hier beim Fachtag, dieses Jahr aber zum ersten Mal mit meinen Sporthelfer*innen, die praktisch an einem Workshop teilnehmen konnten, aber auch den Fachtag organisatorisch unterstützen und begleiten durften. Meine Sporthelfer*innen sind noch in der Ausbildung und als Teil der Ausbildung erfahren sie hier beim Fachtag Bildung mal ganz anders. Ungefähr die Hälfte meiner Sporthelfer*innen ist noch nicht im Sportverein angekommen. Ich nutze die Hospitationen im Verein während der Ausbildung dazu, sie an einen Verein in der Nähe unserer Schule anzubinden. Den Fachtag nutze ich auch dazu, mit den anwesenden Sportvereinen in Kontakt zu treten“.

Lydia Brinkmann, hauptberuflich beim SSB Dortmund zuständig für Vereinsentwicklung und –Beratung und Hauptorganisatorin des Fachtags: „Schon alleine von der Kulisse her war es hier in der Helmut-Körnig-Halle für viele Teilnehmende beeindruckend, in dieser riesigen Leichtathletikhalle eine Fachtagung zu erleben. Wir haben hier die Workshops kompakt und zentral, egal ob Theorie oder Praxis und auch die Rückmeldungen von Referenten und Teilnehmenden waren wie schon im letzten Jahr sehr positiv. Neben den vielen Workshops, Vorträgen und Informationsständen gelang insbesondere der persönliche Austausch unterschiedlichster Akteure. Der ist umso wichtiger, damit wir dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen in Dortmund ganzheitlich, effektiv und optimal zu fördern noch näherkommen. Der Fachtag "Bildung braucht Bewegung" war auch diesmal eine ideale Plattform dafür und hat alle Teilnehmenden motiviert und inspiriert.“

Text und Fotos: SSB Dortmund/Ulrich Beckmann