Weltkindertag 2023: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!"

Radsportjugend begeisterte zahlreiche Kids beim Krefelder Weltkindertag

Schon Anfang September lud das Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld zum elften Mal anlässlich des Weltkindertages zum großen Familienfest in den Stadtwald. Mit dabei auch die Radsportjugend NRW, die für diesen Tag von der Stadt Krefeld extra eingeladen wurde.

Bei bestem Spätsommerwetter präsentierte sich von 13 bis 18 Uhr die Radsportjugend NRW mit ihrem Fahrrad-Parcours und dem Rollenden Kibaz auf der großen Wiese in der Nähe des Stadtwaldhauses.

Weltkindertagsaktion der Sportjugend Viersen in Hinsbeck

Bereits zum 3. Mal freuten sich die Kinder aus dem gesamten Kreisgebiet über die Möglichkeit vielfältige Bewegungs- und Spielangebote auf dem Gelände des Sport- und Erlebnisdorfs des Landessportbundes zu nutzen. Das Motto „Your Time – Your Place“ begeisterte am Weltkindertag bei strahlendem Sonnenschein über 800 Besucher.

„Eure Zeit und euer Platz heute hier im Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck, nutzt ihn probiert alles aus“, so Maike Bauer, die Vorsitzende der Sportjugend beim Kreissportbund Viersen. Einladend gestaltet wurden die tollen Spiel- und Sportaktionen von 13 Vereinen aus dem ganzen Kreis Viersen und der Sportjugend Nettetal. Dazu gab es Angebote vom Familienbüro und der Integrationsbeauftragen der Stadt Nettetal, dem Arbeitskreis Zahngesundheit und dem Kreisjugendamt.

„Wir konnten viele Kinder und Familien zum Schnuppertraining in unseren Verein einladen“, so Thomas Klaas von der DJK Leuth, die sowohl Turnen als auch Fußball präsentierten. Das Resümee aller Partner: „Gerne wieder“. Die Planungen für das nächste Jahr starten alsbald.

LSB-Redaktion
Fotos: KSB Viersen/Radsportjugend NRW/Ulrich Beckmann