DABEI. Erste Starterpakete für J-TEAMS

J-Teams KSB Lippe und Pferdesportverband Westfalen

JuST We in Münster und J-TEAMS im KSB Lippe

Um die vorhandenen und neuen J-TEAMs in NRW zu unterstützen, hat die Sportjugend NRW innerhalb der Initiative #Sportehrenamt. SEI DABEI ein kostenfrei J-TEAM Starterpaket entwickelt. Die ersten J-TEAM Starterpakete erhielten jetzt Vereine im KSB Lippe und das „volljährige“ JuST We Team der westfälischen Reiter.

Ende März übergab die Sportjugend im KSB Lippe gemeinsam mit Jens Wortmann, dem Vorsitzenden der Sportjugend NRW, J-Team-Starterpakete an die vier bisher gegründeten J-TEAMs der Vereine TV Horn-Bad Meinberg, TV Lemgo, LG Lippe-Süd und Tauchclub Aquatica (Oerlinghausen). Der TV Horn-Bad Meinberg war zudem der erste Verein in ganz NRW, der ein Starterpaket für sein J-TEAM beantragt hatte.

Vor der Übergabe der Starterpakete informierte Jens Wortmann die anwesenden Jugendlichen und Vereinsvertreter über die Möglichkeiten der Mitbestimmung von jungen Engagierten. Ziel des Programms ist es, in den kommenden Jahren 250 J-TEAMs in NRW zu installieren. Bisher haben 70 Vereine einen Antrag gestellt.

Christian Klute, Vorsitzender der Sportjugend im KSB Lippe, betonte den hohen Stellenwert, den die Jugendarbeit im KSB eingenommen hat: „Wir wollen der Jugend im lippischen Sport eine Stimme geben. Dabei möchten wir auch die Jugenden unserer Vereine bei ihren Entwicklungsprozessen unterstützen“. Regelmäßig möchte die Sportjugend im KSB Lippe die jungen Engagierten zusammenbringen, damit ein Austausch und ein gemeinsames voneinander lernen ermöglicht wird. Projektideen und die Arbeit in den unterschiedlichen Sportvereinen können in dieser Form besprochen werden. Das erste Austauschtreffen der lippischen J-TEAMs ist für den Juni geplant.

JuST We wurde „volljährig“

Das Jugendsprecherteam des Pferdesportverband Westfalen (PV) „JuST We“ ist volljährig geworden. Der 18. Geburtstag wurde beim großen J-TEAM-Tag unter dem Motto „Mut zum Team – Jugend plant!“ Ende März in der Harbourside am Münsteraner Hafen gefeiert. Über 50 Jugendliche und junge Erwachsene 17 westfälischen Pferdesportvereinen waren zu einer ganz besonderen Form von Veranstaltung zusammengekommen. Denn angefangen von der Moderation, über die Ausarbeitung der Workshop-Konzepte bis hin zur Workshop-Leitung hatten die Mitglieder des JuST We Teams, die gesamte Vorbereitung und Durchführung selbst übernommen.

„Jeder im Team ist wichtig“
Zu Beginn des Tages hatte sich das JuST We Team vorgestellt. Die Mitglieder erzählten, welche Erfahrungen sie persönlich aus ihrer ehrenamtlichen Zeit mitgenommen hatten. In Videobotschaften äußerten sich auch zwei Gründungsmitglieder über ihre Erlebnisse. David Rammes, heute Geschäftsführender Vorstand des PV) und Dennis Peiler, heute geschäftsführender Vorstand der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), berichteten, was sie in ihrer JuST We-Zeit für ihr weiteres Leben mitnahmen. „Jeder im Team ist wichtig. Kritik und Diskussionen gehören dazu. Nehmt das niemals persönlich, sondern seid immer an der Sache orientiert.“ Ohne das JuST WE Team sei er wahrscheinlich nicht da, wo er heute ist, gab Dennis Peiler offen zu.

„Ältestes J-TEAM in NRW“
Über das Jahr des jungen Ehrenamtes berichtet Alina Haarnagel von der Sportjugend NRW. Jens Wortmann, der Vorsitzende der Sportjugend NRW, überreichte dem JuST We Team eines der ersten Starter-Kits für J-Teams: „Ein solches Starter-Kit können alle Vereine, die ein J-Team haben oder eins gründen möchten, bei der Sportjugend NRW beantragen“. Jens Wortmann lobte überdies ausdrücklich die Arbeit des wohl „ältesten J-TEAMS“ in NRW.

Pferderennen und Speeddating
Nach den Aufwärmspielen „Pferderennen“ und „Amöbe“ ging es für den Rest des Tages in die Workshop-Gruppen. Dort erfuhren die Teilnehmenden zum Beispiel, wie man ein J-Team gründet und betreut und wie das Arbeiten im Team und das Projektmanagement gut gelingen. Die Teilnehmenden erarbeiteten Projekte für die eigenen Vereine und am Ende wurden die Ideensammlung der einzelnen Gruppen vorgestellt. Während der Mittagspause ergaben sich viele Gespräche und im Speeddating wurden die Vereinsmitglieder untereinander vermischt und konnten sich unterhalten. Das JuST We Team hatte einen rundum gelungenen Tag für alle perfekt in Szene gesetzt.

Text und Fotos: KSB Lippe/Pferdesportverband Westfalen